Wasserhärte / Charakteristik des
Wassers unserer Region

Manchmal fragen unsere Kunden, warum in der Kaffeemaschine „Kalk“ ansetzt.
Des Rätsels Lösung ist:

Im Grundwasser sind sogenannte Härtebildner, d.h. mineralische Elemente in gelöster Form enthalten. Diese sind: Calcium, Magnesium, und Kalium. Nach Bestimmung der Werte errechnet sich die sogenannte Gesamthärte.

Der weiße Niederschlag an der Kaffeekanne entsteht deshalb, wenn das Wasser über 90° C erhitzt wird, entgast (entweicht über die Kochblasen) der im Calziumhydrogenkarbonat enthaltene Sauerstoff und Calziumkarbonat (Kalk) bleibt zurück.

Für unser Wasser aus allen Wasserwerken ist der Gesamthärtebereich zwischen 10 und 13 °dH (Grad deutscher Härte) anzugeben. Nach der alten Bezeichnung (Waschmittelgesetz aus 1975): Härtebereich 2; nach der neuen Bezeichnung (Gesetz über die Umweltverträglichkeit von Wasch- und Reinigungsmittel aus 2007):  Härtebereich „mittel“.

Übrigens: am besten reinigt man die Kaffeemaschine/-kanne oder den Wasserkocher mit handelsüblichem, preiswertem Essig. Man lässt den Essig durch den Erhitzungsmechanismus laufen und spült sodann mit zwei oder drei vollen Wassermengen nach. Alles wieder gut.
Wasserverband Gruppenwasserwerk
Fritzlar-Homberg (Efze)